Briefkasten

29 01 2009
Heute gibt es aus aktuellem Anlass mal einen etwas anderen Eintrag – Jürgen bat mich per Mail darum, mir ein paar Gedanken zu folgender Hand zu machen.
Hallo ( Kollege ),
sorry wenn ich dich jetzt einfach so persönlich anschreibe.
nach dem ich gelesen habe, das du das 250k $ Turnier öfters spielst wollte ich dich einfach noch mal fragen ob meine Denkweise bei meiner Hand völlig neben der Kappe war.
Ich habe es heute mit meinem Kollegen besprochen und er meinte ich hätte nach dem 270 rerais wegschmeißen sollen???
Wenn man aber zur Grundlage nimmt, das man später im Turnier mit weit aus schlechteren Händen schon froh über einen Coinflipp ist, dann halte ich es nach wie vor für gerechtfertigt so gespielt zu haben.
Ist halt blöd, das das gerade am Anfang vom Turnier so verlaufen ist, ich glaube es war die 15. oder 16. Hand.
Währe super wen du mir ein ganz kurzes statement dazu schreiben könntest.
Ich habe den Verlauf noch mal angehängt.
Gruß Jürgen
setvsset

Hi Jürgen,
Danke für die Mail! Als erstes kann ich sagen, dass dein Freund/Kollege keine Ahnung von Poker hat. Natürlich callst Du mit 2nd Nuts einen Raise! Aber ich möchte erst noch einen Schritt zurück gehen.

Preflop ist alles standard – raise von MP, Du bist im CO und gehst natürlich mit und BB completed.
Flop: BB macht einen 90er Bet in einen 465er Pot – Nachtigal ick hör dir trapsen. Bei dem Bet springen bei mir alle Alarmglocken an – typsicher Low Limit „please raise me bet“. Original Raiser geht auch gleich an den Haken. Jetzt bist du dran mit folgenden Möglichkeiten:
Fold: NIEMALS mit 2nd Nuts
Call: Ich würde aufgrund des donkishen Bets von BB zu call tendieren, da wir so etwas mehr info über BB bekommen würden.
Reraise: Durchaus auch eine Möglichkeit, aber dann richtig. Clickraise bei einem draw heavy Board ist keine gute Idee, Clickraise ist generell meisten keine gute Idee…

Du hast hast dich für den Clickraise entschieden, BB geht mit und MP geht all-in. So weit so gut. Um MP müssen wir und meiner Meinung nach keine Gedanken machen, ich würde ihn auf Overpair oder Nutflushdraw setzen – dass er AQ so überspielt finde ich recht lustig. BB ist ziemlich tricky/donkish, um meinen read zu kontrollieren, habe ich kurz bei Sharkscope geguckt, was das für ein Vogel ist – BINGO avg. Buy-in 6$. Da er im BB sitzt könnte er alles mögliche haben: 66, QQ, 7c5c, 9c7c, einen anderen Draw oder auch ein Overpair.

Was nun? Um hier zu folden musst Du verdammt sicher sein, dass Du hinten bist. In den meisten Fällen gewinnst Du jedoch einen Monsterpot. Ich hätte den Flop anders gespielt, aber spätestens am River wären alle Chips in die Mitte gewandert.

Tough Luck – That’s Poker. Ich bin schon mit durchaus schlechteren Händen aus Turnieren geflogen.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein Paar andere Leute ihren Senf dazu geben könnten.

Aktionen

Information

6 responses

29 01 2009
Jürgen

Guten Tag,

vielen lieben Dank für dein Statement. Wie auf Pokerkinx schon geschrieben war es mein Turnier mit so einem hohen Buy in.
Die Gedankengänge über die Hände habe ich ja auch schon geschrieben und genau über diesen Gedanken bin ich sicherlich noch nicht dazu in der Lage gewesen statt den clickrais eine Nr. Höher anzusetzen sprich 1,5 fache Potgröße oder 2fache Potgröße.
Egal wie schon erwähnt, das ist Poker und den Tip mit den 2. Nuts werde ich mir auch merken.
LG Jürgen

29 01 2009
pokerundgolf

kein problem – gerne wieder ;)

bei dem reraise solltest eher vom ersten raise, statt von der pottgröße ausgehen. in der situation, wäre auf 900ish eine gute größe.

31 01 2009
Golf bob

sorry this might be the wrong place , butare there any golf and poker tournaments in Germany , where and when would be nice to know and are you planning any tournaments in the future?

31 01 2009
pokerundgolf

hi bob – no the legal situation in germany is way too confusing in relation to tournament poker.

1 02 2009
AK47

würde sagen die hand spielt sich von selbst.

3 02 2009
icanhastilt

Jo bei der Hand kann man nix machen. Da geh ich 1000000000000x hintereinander Broke mit ;-)

Kommentar verfassen

